• Stephan Lorenz

Dänemark und Norwegen mit dem Wohnmobil - Reisebericht und Vlog


Der Reisebericht und die Bildergalerie unserer Wohnmobilreise nach Dänemark und Norwegen im letzten Jahr sind nun komplett online.

Die ersten Tage unserer Reise verbrachten wir noch in Dänemark und schauten uns dort u.a. die bekannten Wanderdünen Råbjerg Mile und Rudbjerg Knude an sowie den Ort, an dem sich Nord- und Ostsee treffen - Grenen. Im Anschluss fuhren wir ab Hirtshals mit der Schnellfähre nach Kristiansand, wo wir dann direkt in die schöne Landschaft Norwegens eintauchten. Über die Haukelivegen fuhren wir nach Odda und von dort zum Bondhusvatnet. Wir besuchten erneut den Aurlandsfjord und fuhren erstmals auf das Aurlandsfjell. Die wunderschöne Landschaft dieser Passstraße hat uns wieder absolut fasziniert. Im Anschluss gelangten wir über die Tindevegen auf die norwegische Prachtstraße schlechthin - die Sognefjellsvegen (Rv 55). Über Geiranger und Nordfjordeid gelangten wir schließlich zur Insel Fågsøy. Auch hier konnten wir wieder atemberaubende Ausblicke genießen und statteten dem Kannesteinen und dem Kråkenes Fyr sowie dem Strand Refviksanden einen Besuch ab. Wir fuhren weiter nach Nordnorwegen in Richtung Alesund, Trollstigen und schließlich den wunderschönen Lofoten. Auf den Lofoten wanderten wir zum Strand Kvalvika und genossen einfach die wunderschöne Landschaft. Im Anschluss waren wir auf dem Weg nach Senja, die Insel war auch unser nördlichstes Ziel in diesem Urlaub. Auf dem Weg zurück kamen wir dann natürlich auch wieder am Polarkreiszentrum vorbei, wo wir eine Nacht verbrachten. Zudem statten wir der sehr schönen Stadt Røros einen Besuch ab und fuhren im Anschluss zur Südküste Norwegens, um uns Verdens Ende und Stavern anzuschauen. Schließlich wieder zurück in Dänemark besuchten wir das einzigartige Museum Den Gamle By in Aarhus. Auch in Deutschland hielten wir dann, kurz bevor wir die restlichen Kilometer nach Hause fuhren, noch am Wikingermuseum "Haithabu" bei Busdorf. Ein sehr lohnenswerter Abstecher!

Wie immer findet ihr alle Details im Reisebericht und in der Bildergalerie.


Schaut euch doch auch gleich unseren Vlog zur Reise an:


Hier gelangt ihr zu den weiteren Teilen:

vlog2 / vlog3 / vlog4 / vlog5 / vlog6 / vlog7 / vlog8 / vlog9 / vlog10 / vlog11 / vlog12 / vlog13 / vlog14 / vlog15


#Norwegen #Dänemark #Wohnmobilreise




  • Instagram
  • YouTube Social  Icon
  • Twitter Social Icon