• Stephan Lorenz

Ostfriesland & Nordseeküste mit dem Wohnmobil



Hallo ihr Lieben,


da wir bisher in diesem Jahr ja leider noch nicht verreisen können, folgen jetzt nach und nach unsere Reiseberichte aus dem letzten Jahr, quasi als Vorgeschmack auf die hoffentlich bald wieder vor uns liegende Reisesaison :-)


Heute haben wir den Reisebericht und die Bildergalerie unserer Reise nach Ostfriesland und an die Nordseeküste Niedersachsens online gestellt. Direkt nach dem ersten Lockdown haben wir unsere Sachen in das Wohnmobil gepackt und sind in Richtung Nordseeküste gefahren. Wir waren zwar nicht die einzigen, die diese Idee hatten, aber die dortigen Kommunen haben gut auf die Wohnmobilflut reagiert und meist Pkw-Parkplätze neben den Camping- und Stellplätzen noch für Wohnmobile freigegeben. Wir starteten unsere Tour im wunderschönen verträumten Greetsiel und wanderten zum Pilsumer Leuchtturm (auch bekannt als Otto-Leuchtturm). Am nächsten Tag fuhren wir weiter zu den Fischerorten Neuharlingersiel und Carolinensiel bzw. Harlesiel, wo wir dann auch für die Nacht untergekommen sind. Die Sonne meinte es an diesen Tagen wirklich gut mit uns, weshalb wir es verkrafteten, dass der nächste Tag etwas verregnet war. Wir blieben in Zetel und nutzten eine Regenpause für einen kurzen Spaziergang durch den Neuenburger Urwald. Durch den Regen herrschte dort eine enorme Luftfeuchtigkeit, sodass wir uns wirklich so fühlten, als würden wir gerade durch eine andere Welt laufen :-) Unser nächstes Ziel war dann Fedderwardersiel, dort liefen wir den 5,9 km langen Naturerlebnispfad Langwarder Groden entlang. Eine sehr schöne kurzweilige Wanderung entlang der Salzwiesen und der Nordsee. Vielleicht habt ihr ja auch Glück und erspäht eine Robbe so wie wir :-) Zum Abschluss waren wir noch in Wremen und beim Leuchtturmdenkmal Obereversand in Dorum-Neufeld.


Wir hatten wirklich ein paar schöne Tage an der Nordsee und waren so froh, dass wir endlich das Wohnmobil wieder etwas bewegen durften. Wir hoffen natürlich, dass wir in diesem Jahr nicht erst wieder bis Ende Mai warten müssen, denn unser Womo wartet in der dunklen Halle auf seinen diesjährigen Einsatz :-)




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen