• Stephan Lorenz

Coral Beaches von Claigan



Die Coral Beaches liegen am Loch Dunvegan bei Claigan auf der Isle of Skye. Schon die ca. 5 km lange Fahrt entlang der Lochside Road ist wunderschön. Bei uns zeigte sich sogar zusätzlich auch noch der ein oder andere Regenbogen. Die Strecke ist zwar einspurig und kurvig, aber auch mit dem Wohnmobil einfach machbar gewesen. Die Straße endet auch mit dem Parkplatz zu den Coral Beaches. Von hier ist es noch ein ca. 1,5 km langer Wanderweg. Wir hatten an diesem Tag typisch schottisches Wetter - also viel Regen - sodass der komplette Weg extrem matschig war, was aber der wunderbaren Landschaft keinen Abbruch tat. Natur pur, auch die Kühe grasten gemütlich neben uns. Man sollte auch immer mal wieder seinen Blick auf den Loch Dunvegan schweifen lassen, denn dort spielen des Öfteren süße Seehunde. Auch wir hatten das Glück, welche zu sehen. Mehrere Augenpaare schauten uns aus dem Wasser heraus an und beobachteten jeden unserer Schritte. Aufgrund der sehr rutschigen großen Steine entlang des Ufers kamen wir leider nicht näher heran. Wir tasteten uns langsam vorwärts und schauten den Seehunden eine Weile lang zu, bevor wir dann weiterliefen. Ein kurzes Stück später waren wir auch schon am ersten Strandabschnitt, allerdings war dieser auch sehr algig und entsprach noch nicht ganz dem Foto, welches wir kannten. Also gingen wir weiter und dann lag vor uns ein schöner Sandstrand, bei einsetzendem Sonnenuntergang. Die Farbe des Strandes ließ zunächst vermuten, dass es sich um einen Sandstrand handelt, schaut man dann jedoch etwas genauer hin, sieht man, dass es eher viele kleine korallenförmige Partikel sind, daher auch der Name. Es handelt sich aber eigentlich um rote Algen, die an den Strand gespült wurden und durch die Sonne ausbleichen. Hinzu kommen viele zerbrochene Muscheln und vielleicht auch die ein oder andere echte Koralle. Ein sehr schöner und magischer Ort. Der für uns so bis jetzt auch einzigartig ist.


#Schottland

  • Instagram
  • YouTube Social  Icon
  • Twitter Social Icon