• Stephan Lorenz

Reisebericht & Vlog unserer Wohnmobilreise in den Harz



Hallo ihr Liebe,

im März haben wir unsere Wohnmobilsaison für dieses Jahr gestartet und sind noch kurz vor dem Corona-Lockdown im Harz gewesen. Am Tag nach unserer Anreise fuhren wir zunächst zur Burg Falkenstein und waren die einzigen, die sich die Burg und das innenliegende Museum anschauten. Wir haben nicht damit gerechnet, dass an einem Freitag so wenig los ist. Im Anschluss fuhren wir weiter zur wunderschönen Teufelsmauer und auch hier war niemand weiter unterwegs und so genossen wir unsere Ruhe und dieses besondere Naturschauspiel. Als eine Regenwand aufzog gingen wir zurück zum Wohnmobil und fuhren wir zu einem Stellplatz in Wernigerode. Nach dem Regenschauer liefen wir noch etwas durch die Altstadt und auch am nächsten Morgen bestaunten wir nochmals die tollen Fachwerkhäuser.

An diesem Tag standen zwei Wanderungen auf unserem Programm – einmal zum Ottofelsen. Diese Wanderung begannen wir in der Nähe von Wernigerode, am Bahnhof Steinerne Renne. Der Weg führte uns immer weiter hinauf entlang des Flusses Holtemme und belohnt wurden wir mit einem guten Ausblick z.B. auf den Brocken vom Ottofelsen aus. Die zweite Wanderung führte uns die 4,5 km um den Oderteich. Hier lag dann sogar noch etwas Schnee, was auch für einen ziemlich matschigen Weg sorgte :-)

Am nächsten Tag wanderten wir auf den Brocken, diesmal vom Torfhaus-Moor aus. Auch hier lag entlang des Weges und oben auf dem Brocken noch Schnee, aber das machte gerade den Reiz aus ;-) Auch die Brockenbahn fuhr zweimal schnaufend an uns vorbei. Nach einem weiteren Abstecher zur Stabkirche in Hahnenklee, die uns von Skandinavien träumen ließ, fuhren wir weiter nach Quedlinburg und verbrachten dort die Nacht auf dem Stellplatz „Marschlinger Hof“. Bevor wir schließlich wieder zurückfuhren, liefen wir noch durch die Gassen Quedlinburgs und bestaunten auch dort die schöne Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern. Natürlich könnt ihr alle Details unserer Reise im Reisebericht nachlesen und auch die Fotos in der Bildergalerie bestaunen.

Auch die Youtube-Videos werden wir wieder nach und nach online stellen.


#reisebericht #harz #wohnmobilreise #vlog

  • Instagram
  • YouTube Social  Icon
  • Twitter Social Icon